Schwarzwälder Bote: Denkanstöße 2018; irgendwo zwischen Ignoranz und Diskriminierung?

Die Denkantöße, eine Veranstaltungsreihe des Schwarzwälder Bote

Denkanstöße gibt es in Rottweil seit zehn Jahren und es werden im Regelfall interessante und aktuelle Vorträge von namhaften Referenten geboten. Ich war da u.a. auch schon mal da, als Sascha Lobo vortrug. Tolle Veranstaltung und der gebotene Service für Menschen mit Handicap war großartig.

Schwer enttäuscht bin ich jedoch dieses Jahr von den Denkanstößen, die der Schwarzwälder Bote jährlich organisiert.

Logo des Schwarzwälder Bote
Logo des Schwarzwälder Bote

Um herauszufinden, ob und welche Regelungen es für Menschen gibt, die auf ständige Begleitung angewiesen sind, habe ich mich am 30.06.2018 an den Veranstalter gewandt.

Die Denkantöße, eine Veranstaltungsreihe des Schwarzwälder Bote
Die Denkantöße, eine Veranstaltungsreihe des Schwarzwälder Bote

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin hochgradig sehbehindert und auf eine Begleitperson angewiesen (Kennzeichen B, Schwerbehindertenausweis 70 GdB).
Benötige ich für meine Begleitung eine Eintrittskarte für die Denkanstöße?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Was soll ich sagen? Einen Antwort habe ich bis heute nicht bekommen. Man lässt mich also hängen, weil
a) man das mit der Inklusion nicht verstanden hat oder
b) man ignorant ist (darf man auch nicht außer acht lassen) oder
c) man hat einfach vergessen zu antworten.
Egal was nun der Grund ist, ein positives Licht auf den Schwarzwälder Bote wirft das nicht. Schade eigentlich.

Autor: Christian Kaufmann

In den unendlichen Weiten des Internet eher als Herrscher des Lakritzplanet bekannt, bloggt er seit Äonen über das schwarze Gold und hat ganz nebenbei den deutschen Lakritztag ins Leben gerufen. Privat philosophiert er als bekennender Segler gerne hier auf der blauen Linie und gehört zum Orga-Team der Schleckgöschle GbR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.