China Week im Chinesischen Kulturzentrum in Berlin

Ausstellung kultureller und kreativer Produkte aus der Provinz Hubei

Freunde aus China, genauer gesagt aus der Provinz Hubei, wiesen mich darauf hin, dass das Chinesische Kulturzentrum in Berlin vom 08.06. bis zum 27.06.2018 im Rahmen einer kleinen Ausstellung „Kulturelle und kreative Produkte aus der Provinz Hubei“ vorstellt.

Das chinesische Kulturzentrum in Berlin
Das chinesische Kulturzentrum in Berlin

Die zentralchinesische Provinz Hubei liegt am Mittellauf des Jangtse. Als Entstehungsort der sogenannten „Chu“-Kultur ist Hubei auch eine der wichtigsten Geburtsstätten der gesamtchinesischen Kultur.

Alles Infos zur Ausstellung
Alles Infos zur Ausstellung

In den letzten Jahren hat sich Hubeis Wirtschaft rasant entwickelt. Die Provinzhauptstadt Wuhan ist inzwischen zur größten Industrie- und Handelsstadt Zentralchinas gewachsen.

Da ich im Juni 2018 sowieso in Berlin war, habe ich mir die Zeit genommen und habe mir die Ausstellung selber angesehen. Hier wird der Besucher mit traditionellen und modernen Produkten aus der Provinz Hubei vertraut gemacht. Unter den Exponaten befinden sich Lackwaren der Chu-Kultur, Tangfang Stickereien, Teeziegel, Scherenschnitte und viel mehr.

Info

Chinesisches Kulturzentrum Berlin
Klingelhöferstraße 21
10785 Berlin
030 / 26 39 079-0
c-k-b.eu

Bilder

Mehr Bilder findest du in diesem flickr-Album.

Autor: Christian Kaufmann

In den unendlichen Weiten des Internet eher als Herrscher des Lakritzplanet bekannt, bloggt er seit Äonen über das schwarze Gold und hat ganz nebenbei den deutschen Lakritztag ins Leben gerufen. Privat philosophiert er als bekennender Segler gerne hier auf der blauen Linie und gehört zum Orga-Team der Schleckgöschle GbR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.