Zu Gast im Hotel Majesty Plaza in Shanghai

Der Haupteingang des Majesty Plaza in Shanghai

Während meiner Chinareise im April 2018 verbrachte ich auch einige Tage in Shanghai, wo ich im Hotel Majesty Plaza wohnte, von dem ich euch hier berichten will.

Die Lage

Das Majesty Plaza, ein 4 bis 5 Sterne Haus (je nach Anbieter) mit 387 Zimmern auf 24 Etagen, liegt zentral in der Innenstadt von Shanghai und der Nebeneingang geht direkt auf die Nanjing Road hinaus und zum Bund, dem Ufer des Yangtse, sind es knapp 8 Minuten zu Fuß (wenn der Verkehr es zulässt ;-))

Der Check in

Der erste Eindruck, wenn man das Hotel ist betritt, ist großzügig. Der Eingangsbereich in dem auch die Bar und die Lobby zu finden sind, ist weitläufig und hell.

Das Foyer des Majesty Plaza in Shanghai
Das Foyer des Majesty Plaza in Shanghai

Hier zeigte es sich, dass man mit Englisch in diesem Hotel gut weiter kommt. Der Empfang war professionell kühl, ging aber recht flott vonstatten.

Der Check in
Der Check in

Das Zimmer 1220

Ab mit dem Aufzug ins 12. Obergeschoss, von der Galerie hat man einen guten Blick ins Foyer und das Zimmer in Augenschein genommen.

Dieses ist in warmen Tönen gehalten und macht einen ganz gemütlichen Eindruck. Die wertige Anmutung verliert sich aber ein wenig, wenn man sich Details betrachtet.

Die Schlafstatt
Die Schlafstatt

Die Zimmerausstattung

  • Doppelbett (zu kurz)
  • Kleiderschrank, m.E. für einen längeren Aufenthalt und zu zweit eindeutig zu klein
  • stummer Diener
  • Gepäckablage
  • Tischchen mit Sessel
  • Schreibtisch mit Stuhl
  • Flatscreen-TV
  • Minibar

Steckdosen finden sich am Bett und am kleinen Schreibtisch.

Die Beleuchtung tendiert zu schummerig und nicht alle Leuchtmittel leuchteten auch ;-)

Die Klimaanlage schaffte es bei meinem Aufenthalt eine angenehme Temperatur zu halten, was ich zu schätzen weiß.

Das Zimmer machte einen sauberen Eindruck.

Das Bad

Dies ist ausreichend dimensioniert und hat die typische, tiefergelegte Badewanne. Das WC entspricht westlichen Standards.

Ein Blick ins Bad
Ein Blick ins Bad

DIE AUSSTATTUNG

  • Duschbad
  • Wannenbad mit Duschemöglichkeit
  • Waschbecken
  • WC

Auch das Bad machte einen sauberen Eindruck

Das Frühstück

Für 120 CN¥ bekommt man im 2. OG ein gutes Frühstück, das sowohl jede Menge chin. Leckereien bietet, bis hin zur frisch zubereiteten heißen Suppe, aber auch für den westlichen Gaumen gut sortiert ist. Letzteres gilt nicht für den Kaffee ;-)

Die Bar

Befindet sich im Erdgeschoss gleich gegenüber der Rezeption. Die Preise sind moderat und die Keeper sprechen englisch.

Die Whiskyauswahl ist nicht der Rede wert.

WLAN

Wird kostenfrei angeboten, schwankt aber in der Leistung erheblich.

Fazit

Die zentrale Lage und viele Annehmlichkeiten, die ich nicht genutzt habe (Pool  Friseur, …), sprechen durchaus für dieses Hotel.

Bezahlt habe ich für vier Nächte im Superior Queensize Zimmer 393 Euro.

Hotel-Information

Hotel Majesty Plaza (4sq)
700 Jiujiang Road / 719 Nanjing Road; Huangpu District
Shanghai
+86 69 999 915 443
Webseite

Tipps im Umfeld

Ausgezeichneten Espresso und Kaffee bekommst du in der Kaffeebar Narrow. Die findest du, wenn du das Hotel durch den Haupteingang verlässt und links gegenüber 30 Meter in die kleine Gasse gehst.
Die Nanjing Raod, die Shopping-Zone in Shanghai, erreichst du über den hinteren Ausgang des Hotel.
Zum Bund sind es nur wenige Gehminuten.
Der People’s Square mit der Metrostation und das Shanghai Museum sind in knapp 5 Minuten erreicht.
Gleich gegenüber dem Haupteingang findest du ein gutes Fischrestaurant (陳記海鮮酒家) und den No. 9 Irish Pub.

Mehr Bilder

Alle meine Bilder findest du in meinem flickr-Album.

Autor: Christian Kaufmann

In den unendlichen Weiten des Internet eher als Herrscher des Lakritzplanet bekannt, bloggt er seit Äonen über das schwarze Gold und hat ganz nebenbei den deutschen Lakritztag ins Leben gerufen. Privat philosophiert er als bekennender Segler gerne hier auf der blauen Linie und gehört zum Orga-Team der Schleckgöschle GbR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.