20. Rottweiler Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt Rottweil

„Alle Jahre wieder“ findet in Rottweil der Weihnachtsmarkt statt; so auch 2013. Auf der oberen Hauptstraße wuchsen, sozusagen über Nacht, Tannenbäume aus dem Pflaster und ca. 40 Verkaufsbuden säumten die Fußgängerzone und auch ein Kinderkarussell und Gelegenheit zum Ponyreiten fand man.

Blick auf den Weihnachtsmarkt 2013
Blick auf den Weihnachtsmarkt 2013

Das Angebot der feil gebotenen Waren war wieder breit gefächert, mutete für mich aber nicht wirklich immer weihnachtlich an. Da gab es Weihnachtswürste, Weihnachtskaviar, Weihnachtshandtaschen, weihnachtiche Bauchtanzgutscheine, Weihnachtsvögelhäuschen und Ähnliches. Obwohl, ich habe da Vogelhäuschen in Caravan-Form gesehen, die fand ich dann doch witzig 🙂
Was es jedoch gar nicht gab, war Schnee. Kann man nix machen …

Weniger witzig finde ich die Tatsache, dass man am Stand der „Wurschti Imbissbetriebe“ eine Currywurst für 3,50 Euro erstehen konnte. Hallo? Ist da Blattgold drauf?

Weihnachtsmarkt Rottweil mit Currywurst für 3,50 Euro
Weihnachtsmarkt Rottweil mit Currywurst für 3,50 Euro

Dort gibt es für den gleichen Preis jedoch auch ein Steak im Angebot. Nein, ich denke über die Konsequenzen der Preisgestaltung auf die Qualität nicht weiter nach …

Natürlich gab es auch Glühwein und der wird traditionell auch, als Marinepunsch, von der Besatzung des Marinetaucher-Einsatzbootes Rottweil angeboten. Seit 20 Jahren ist das so und die blauen Jungs sind immer gern gesehene Gäste in Rottweil. Speziell die jungen Rottweiler Damen sollen diesen Besuchen entgegen fiebern 😉
Wie bereits 2006 und 2010 war die Besatzung der Rottweil auch 2013 nicht in der Lage ihren Dienst in Rottweil aufzunehmen. Ich verrate keine militärischen Geheimnisse, wenn ich verlauten lasse, dass die Rottweil derzeit im Rahmen eines Nato-Manövers im Mittelmeer unterwegs ist.
Um die Punschversorgung der Rottweiler sicher zu stellen, springen in diesem Fall die Mitglieder der Reservisten-Kameradschaft Rottweil / Oberndorf ein. Die bieten aber nicht Marinepunsch an, sondern Reservistenpunsch.

Weihnachtsmarkt Rottweil am Reservistenpunsch-Stand
Weihnachtsmarkt Rottweil am Reservistenpunsch-Stand

Und ab da wird es spannend. Denn die Gemüter erhitzen sich daran, ob den nun der Marinepunsch oder der Reservistenpunsch besser ist; jedenfalls ließ sich das auf der Facebook-Seite vom Marinepunsch verfolgen. Das hatte aber keine Auswirkungen auf den abendlichen Andrang und Anstehen für dies Heißgetränk 😉

Weihnachtsmarkt Rottweil am Reservistenpunsch-Stand
Weihnachtsmarkt Rottweil am Reservistenpunsch-Stand

Ich finde ja, wir sollten uns freuen, dass die Reservisten in die Bresche springen und die Besucher des Weihnachtsmarktes mit heißem Punsch versorgen.
Stellvertretend für alle Reservisten bilde ich hier Lutz und Brigitta R. ab, die maßgeblich zum Gelingen der Operation Reservistenpunsch beigetragen haben.

Weihnachtsmarkt Rottweil am Stand vom Reservistenpunsch
Weihnachtsmarkt Rottweil am Stand vom Reservistenpunsch

Der Weihnachtsmarkt ist nun rum und ich freue mich darauf, dass es dann zur Fasnet wohl wieder Marinepunsch so richtig mit blauen Jungs geben wird.

Alle meine Bilder findest du in meinem flickr-Album.
Beim Schwarzwälder Boten gibt es übrigens auch eine schöne Fotostrecke über den diesjährigen Weihnachtsmarkt.

Aufblasbare Riesenkerzen auf dem Rottweiler Weihnachtsmarkt
Aufblasbare Riesenkerzen auf dem Rottweiler Weihnachtsmarkt

Autor: Christian Kaufmann

In den unendlichen Weiten des Internet eher als Herrscher des Lakritzplanet bekannt, bloggt er seit Äonen über das schwarze Gold und hat ganz nebenbei den deutschen Lakritztag ins Leben gerufen. Privat philosophiert er als bekennender Segler gerne hier auf der blauen Linie und gehört zum Orga-Team der Schleckgöschle GbR.

Ein Gedanke zu „20. Rottweiler Weihnachtsmarkt“

  1. Ich finde, da fehlt noch der Eidgenossen Punsch. Wir waren sehr erstaunt, als wir bei einem Besuch in Rottweil festellten, dass nicht nur der Rottweiler Beziehungen zur gleichnamigen Stadt hat, sondern auch die alten Bünde. Fröhliche Weihnachten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.