Jugendherberge Rottweil

Seit dem 24. Januar 2013 hat Rottweil eine preiswerte Alternative um zu übernachten: die Jugendherberge Rottweil. Vor einiger Zeit war ich dort um mir einen Eindruck zu verschaffen und wurde von Herbergsvater Rainer Müller durch seine Herberge geführt.

Die Jugendherberge Rottweil bietet in modernem und sachlichem Ambiente die Möglichkeit in zentraler Lage Rottweils preiswert auf Reisen zu übernachten.
juhe_01_aussenDas Gebäude hat eine wechselhafte Geschichte hinter sich. Urspünglich als Dominkanerkloster genutzt, war es zwischenzeitlich auch Polizeipräsidium und dient heute rein gastlichen Zwecken.

Im Licht durchfluteten Foyer finden sich die Rezeption mit Bistroservice,
juhe_02_rezeptioneine kleine Lounge mit TV
juhe_03_loungeund ein offener Treppenaufgang (natürlich gibt es auch einen Aufzug), der zu den Zimmern führt.
juhe_06_treppeAuf den einzelnen Etagen hat man es geschafft die bauliche Vergangenheit als Feature zu nutzen und es ist, u.a. mit indirekter Beleuchtung, gelungen eine interessante Atmosphäre zu schaffen.
juhe_04_innenDie Zimmer sind, wie es sich für eine Jugendherberge gehört, einfach und funktionell eingerichtet.
juhe_05_zimmerDie Bäder, jedes Zimmer verfügt über eins, sind funktionell gehalten, bieten aber alles, was so ein Bad braucht.

Insgesamt verfügt die JuHe über 34 ZImmer mit 135 Betten, die sich wie folgt aufteilen:

  • 8 Zweibettzimmer
  • 3 Dreibettzimer
  • 14 Vierbettzimmer (davon 4 für Rollstuhlfahrer geeignet)
  • 9 Sechsbettzimmer

Speisesäle, Seminarräume, Gemeinschaftsräume, div. Freizeitangebote, das nötige technische Equipment (incl. WLAN) für verschiedene Veranstaltungen und Verkostung bis zur Vollpension runden das Angebot ab.

Das Frühstücksbuffett soll toll sein, habe ich nun mehrfach gehört. Dem werde ich in näherer Zukunft noch mal genauer nachgehen 🙂

Kultur | Jugendherberge Rottweil
Herbergsleitung: Petra und Rainer Müller
Oberamteigasse 13
78628 Rottweil
Tel. 0741-94 25 68 7-0
Fax 0741-94 25 68 7-15
info@jugendherberge-rottweil.de
www.jugendherberge-rottweil.de

jugendherberge rottweil - Google Maps

Fazit: eine echte Bereicherung der Rottweiler Hotelszene. Auch ich persönlich weiß dies Angebot zu schätzen. Kann ich doch nun Übernachtungsgäste nahe meiner Wohnung, preiswert, citynah und doch ruhig gelegen unterbringen.

Autor: Christian Kaufmann

In den unendlichen Weiten des Internet eher als Herrscher des Lakritzplanet bekannt, bloggt er seit Äonen über das schwarze Gold und hat ganz nebenbei den deutschen Lakritztag ins Leben gerufen. Privat philosophiert er als bekennender Segler gerne hier auf der blauen Linie und gehört zum Orga-Team der Schleckgöschle GbR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.