Meine München-Tipps für dich

München, mein Reiseführer

Wenn du nach München reist, gibt es eine Ellen lange Liste mit Sehenswürdigkeiten unterschiedlichster Art. So tut es nicht Wunder, wenn zig Reiseführer zig Attraktionen und zig Geheimtipps aufführen.

Hier findest du meine ganz persönlichen Tipps für die bayrische Landeshauptstadt. Sozusagen direkt aus dem Leben 🙂

Frühstück

Leckeren Kaffee, eine gut sortierte Frühstückskarte, freundlichen Service und ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis bekam ich im California Bean. Bei meinen Besuchen war es angenehm ruhig, was ich morgens zu schätzen weiß.

Als Frühstücksplatz zu empfehlen
Als Frühstücksplatz zu empfehlen

California Bean (4sq)
Dachauer Str. 12
80335 München

Barbier

Für den Herren bietet sich ein Entspannungsaufenthalt beim Barbier an. Ich habe es im Barber House probiert und war rundum zufrieden. In nostalgischem Ambiente wird die gesamte Kopfbehaarung professionell auf Vordermann gebracht. Inkludiert sind Massagen, heiße Tücher und andere Annehmlichkeiten.

Traditionelle Handwerk auf höchstem Niveau
Traditionelle Handwerk auf höchstem Niveau

Barber House (4sq)
Pacellistr. 5
80333 München

Spaziergang

Ich persönlich laufe ja gerne einfach mal durchs Grüne. Das passiert einem in München durchaus öfter mal, sind doch mehr als 13% der Stadtfläche Grünanlagen. Trotzdem gefiel mit der Englische Garten sehr gut, wo man tatsächlich auch mal dem Großstadttrubel, jedenfalls außerhalb der Biergarten-Saison, entfliehen kann. Und mit dem ÖPNV ist er eigentlich immer gut erreichbar.

Im Februar ist hier nicht viel los :-)
Im Februar ist hier nicht viel los 🙂

Schöne Aussicht

Die bequeme Art sich mal einen Überblick über die Münchner Altstadt zu bekommen ist der Besuch der Aussichtsplattform über dem Glockenspiel im Neuen Rathaus. Mit dem Aufzug geht’s hoch und dann für 2,50€ noch höher. Es lohnt sich.

Die Frauenkirche von oben
Die Frauenkirche von oben

Neues Rathaus (4sq)
Marienplatz 8
80331 München

Wer es sportlicher mag, der kann auch den Turm des Alten Peter erklimmen. Da gibt es keinen Aufzug, dafür aber knapp 300 Stufen, und bietet somit die sportliche Variante. Lohnt sich aber auch.

Alter Peter (4sq)
Rindermarkt 1
80331 München

Küsse

Ja, genau. In München gibt es nämlich einen definierten Ort dafür, den „Place to kiss“. Findet sich zwischen Spielzeugmuseum und Viktualienmarkt.

Hier herrscht Ordnung
Hier herrscht Ordnung

Whisky

Der Whiskyliebhaber in mir schaut ja immer nach Neuem und zu diesem Zweck kann man in München zu Tara gehen. Ein kleiner Whisk(e)y Shop, der vor allem auch durch die große Anzahl an kleinen Flaschen auffällt.

Ganz nah am Marienplatz gibt es eine schöne Whiskyauswahl
Ganz nah am Marienplatz gibt es eine schöne Whiskyauswahl

Whisk(e)y Shop tara (4sq)
Rindermarkt 16
80331 München

Andere Points of Intrest

Und dann sind da noch diese Dinge, die ich durchaus empfehlen kann:

Mehr Bilder

Mehr Bilder aus München findest du in meinen flickr-Alben:

Autor: Christian Kaufmann

In den unendlichen Weiten des Internet eher als Herrscher des Lakritzplanet bekannt, bloggt er seit Äonen über das schwarze Gold und hat ganz nebenbei den deutschen Lakritztag ins Leben gerufen. Privat philosophiert er als bekennender Segler gerne hier auf der blauen Linie und gehört zum Orga-Team der Schleckgöschle GbR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.