Die Berliner Luft

Berliner Luft title

Der Wunsch einer Freundin (Bringste mir Berliner Luft mit?) brachte mich dazu bei meinem letzten Aufenthalt in Berlin das Thema „Berliner Luft“ genauer in Augenschein zu nehmen.

Ich kannte den Begriff „Berliner Luft“ bereits seit meiner Kindheit und verband ihn bisher mit der Dose voller Berliner Luft, die man in Berliner Souvenir-Läden auch heute noch käuflich erwerben kann.

Luftiges Souvenir
Luftiges Souvenir

Aber auch das Operettenstück „(Das ist die) Berliner Luft“, das Paul Lincke bereits 1904 schrieb, war mir bereits bekannt.

Bei meinen Recherchen habe ich weiterhin feststellen können, dass „Berliner Luft“ auch eine Dessertcreme ist.

Und als wenn das nicht reichen würde, gibt es auch noch einen Pfefferminzlikör, der unter dem Begriff firmiert.

Und wie ist es mit dir und deiner Beziehung zur Berliner Luft?
Lass es uns wissen und hinterlasse hier deinen Kommentar.

Autor: Christian Kaufmann

In den unendlichen Weiten des Internet eher als Herrscher des Lakritzplanet bekannt, bloggt er seit Äonen über das schwarze Gold und hat ganz nebenbei den deutschen Lakritztag ins Leben gerufen. Privat philosophiert er als bekennender Segler gerne hier auf der blauen Linie und gehört zum Orga-Team der Schleckgöschle GbR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.