Das Rottweiler Stadtmuseum | #RWerleben #visitRW

Stadtmuseum Title

Meine museale Führung durch Rottweil hat und ja schon ins Puppenmuseum, das Dominikanermuseum, die Kunststiftung Erich Hauser und ins Römische Legionsbad geführt. Heute geht es dann ist Stadtmuseum.

Das Rottweiler Stadtmuseum

Es liegt mitten in der Fußgängerzone (Obere Hauptstr.) im Herderschen Haus, gegenüber des alten Rathauses. Es ist gut zu erkennen, da dort ein Rottweiler die Besucher begrüßt.

Der Zugang zum Stadtmuseum
Der Zugang zum Stadtmuseum

Auf drei Etagen werden dem interessierten Besucher reichhaltige Bestände zur Geschichte der ehemaligen Reichsstadt, dem Kaiserlichen Hofgericht und Schweizer Eidgenossenschaft geboten.

Diorama der Schlacht bei Murten
Diorama der Schlacht bei Murten

Ein weiterer Themenschwerpunkt ist das Alltagsleben in Rottweil so zwischen 1750 und 1870.

So sah Rottweil auch mal aus
So sah Rottweil auch mal aus

Info

Stadtmuseum Rottweil (4sq)
Hauptstr. 20
78628 Rottweil
Tel. 0741 494-330

Öffnungszeiten

Dienstag – Sonntag: 14:00 – 16:00 Uhr
Geschlossen: Feiertags

Eintrittspreise

Kostenlos bis 18 Jahre, dann 2,00 Euro

Bilder

Alle meine Bilder findest du in meinem flickr-Album.

Autor: Christian Kaufmann

In den unendlichen Weiten des Internet eher als Herrscher des Lakritzplanet bekannt, bloggt er seit Äonen über das schwarze Gold und hat ganz nebenbei den deutschen Lakritztag ins Leben gerufen. Privat philosophiert er als bekennender Segler gerne hier auf der blauen Linie und gehört zum Orga-Team der Schleckgöschle GbR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.