Römisches Legionsbad title

Das römische Legionsbad in Rottweil | #RWerleben #visitRW

Im Rahmen meiner kleinen Serie über die Rottweiler Museen hatte ich euch ja schon Blick ins Puppenmuseum geboten, euch ins Dominikanermuseum entführt und euch in die Kunststiftung Erich Hauser mitgenommen.

Heute lade ich euch ein mal einen musealen Outdoor-Besuch zu unternehmen.

Das Römische Legionsbad

Es liegt am Rande der Rottweiler Innenstadt und ist von dort zu Fuß in ca. 10 Minuten zu erreichen, wenn man nicht dem Charme vieler Skulpturen erliegt, die den Weg säumen 😉

Zugang zum Legionsbad

Zugang zum Legionsbad

Das Legionsbad gilt als das wichtigste Baudenkmal aus römischer Zeit, dass sich in Rottweil findet. Es wurde mehr zufällig entdeckt, als man 1967 den Stadtfriedhof erweitern wollte. Heute geht man davon aus, dass es bereits um 74 n. Chr. unter Kaiser Vesparian erbaut wurde.

Das seit 1971 der Öffentlichkeit zugängliche Areal misst 45 x 42 Meter und gehört zu den bedeutenden Anlagen ihrer Art in BaWü.

Gut gemachte illustrierte Infotafeln vermitteln alles Wissenswerte und diverse Bänke laden zum Verweilen ein.

Wer hier wohl alles gebadet hat?

Wer hier wohl alles gebadet hat?

Info

Römisches Legionsbad (4sq)
Hölderstraße / Königstraße
78628 Rottweil
Tel. 0741 7662

Öffnungszeiten

Permanent geöffnet

Eintrittspreise

Kostenlos

Bilder

Alle meine Bilder findest du in meinem flickr-Album.

2 Gedanken zu „Das römische Legionsbad in Rottweil | #RWerleben #visitRW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *