Das Fränkische Brauereimuseum in Bamberg | #BAerleben #visitBamberg

Brauereimuseum Bamberg title

Bamberg ist ja, nicht zu Unrecht, auch wegen des dort gebrauten Rauchbier bekannt. So wundert es nicht, dass das Fränkische Brauereimuseum dort seinen Sitz hat. Das Museum befindet sich im originalen Benediktiner Braukeller des Kloster St. Michael, wo nachweislich seit 1122 Bier gebraut wurde.

Alle Infos auf einen Blick
Alle Infos auf einen Blick

Betrieben wird es vom Förderverein „Fränkisches Brauereimuseum in der Bierstadt Bamberg e.V.“, der 1979 von ortsansässigen Braumeistern gegründet wurde. Auf verschiedenen Ebenen kann man ca. 1400 Exponate anschauen und sich über die Biergeschichte und -kultur informieren und sich im Sudhaus, Mälzerei, Gär- und Lagerkeller, Eiskeller, Buttnerei, Filtration und der Fass- und Flaschenabfüllung umschauen. Es wird förmlich alles rund um das Thema geboten; nur das sprichwörtliche Brauereipferd fehlt 🙂

Das Museum ist zum Teil aufwändig gestaltet
Das Museum ist zum Teil aufwändig gestaltet

Einziges Manko des Museums ist m. E. die Tatsache, dass dort so überhaupt kein Bier angeboten wird 🙂

Bierflaschen, nicht nur aus Deutschland
Bierflaschen, nicht nur aus Deutschland

Ich empfehle den Besuch besonders an heißen Sommertagen, da die Räume wirklich richtig kühl sind.

Fränkisches Brauereimuseum (4sq)
Michelsberg 10f
96049 Bamberg
+49 951 53016
brauereimuseum.de

Öffnungszeiten:
April bis Oktober
Mittwochs bis Freitags
13:00 bis 17:00 Uhr
Samstags, Sonn- und Feiertags
11:00 bis 17:00 Uhr

Alle meine Bilder findest du in meinem flickr-Album.

Autor: Christian Kaufmann

In den unendlichen Weiten des Internet eher als Herrscher des Lakritzplanet bekannt, bloggt er seit Äonen über das schwarze Gold und hat ganz nebenbei den deutschen Lakritztag ins Leben gerufen. Privat philosophiert er als bekennender Segler gerne hier auf der blauen Linie und gehört zum Orga-Team der Schleckgöschle GbR.

3 Gedanken zu „Das Fränkische Brauereimuseum in Bamberg | #BAerleben #visitBamberg“

  1. Auch ich habe schöne Erinnerungen an dieses Museum. Als „Blog trifft Gastro“ in Bamberg stattfand, haben wir dort im Biermuseum eine Bierprobe bekommen die ein ehemaliger Braumeister für uns abgehalten hat.
    War ein schönes Erlebnis!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.