20150425 Rottweil Aufzugtestturm in Bau Titelbild

Der Turmbau zu Rottweil

Lange Zeit ist in der Lokalpolitik um ihn gerangelt worden, Befindlichkeiten wurden strapaziert und böse Worte fielen. Die Rede ist vom ThyssenKrupp Aufzugtestturm, der nun doch auf dem Berner Feld errichtet wird. Damit ist Rottweil um einen Turm reicher, dessen abschließende Höhe von ca. 240 Metern die Gesamthöhe aller anderen Türme wohl locker überschreiten wird.

War ja klar, dass ich da irgendwann mal gucken gehen würde und so nutzte ich das schöne Wetter letztes Wochenende und besucht die Baustelle um das Projekt vor Ort in Augenschein zu nehmen.

Der Stand der Dinge am 25.04.2015

Der Stand der Dinge am 25.04.2015

Sieht schon imposant aus, dieses Turmfundament, wie man es mit Recht noch nennen kann. Denn derzeit sieht man sozusagen nur die Spitze des Eisbergs, sorry, des Turmes.

Der Testturm als Touristen-Attraktion

Aktuell ragt das Bauwerk geschätzte 40 Meter in die Höhe und ist doch schon ein Publikumsmagnet.

  • Es wurden Staffellagen aufgestellt, damit man zukünftig entspannt in die Höhe blicken kann.
  • Es wurde ein Parkplatz eingerichtet, der im Moment noch ein wenig provisorisch wirkt aber bereits rege frequentiert wird.
  • Dem Vernehmen nach fand am letzten Samstag auch schon die erste offizielle Baustellenführung statt.
    Bei Interesse einfsch mal bei der Touristinfo anfragen.
  • Auch die Liebenden haben das Gelände bereits für sich entdeckt

    Eine Erscheinung am Testturm mit der wohl niemand gerechnet hätte

    Eine Erscheinung am Testturm mit der wohl niemand gerechnet hätte

Aber seien wir mal ehrlich, wie das nach Bauende wirklich aussehen wird, kann man sich im Moment gar nicht vorstellen. Allen Entwürfen und Animationen zum Trotz.

So soll das mal aussehen, wenn der Turm fertig ist

So soll das mal aussehen, wenn der Turm fertig ist

Der Testturm und ich

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wann ich den Turm aus meiner Wohnung zu sehen bekommen werde und wie er dann so, über ganz Rottweil thronend, wirken wird.

Gespannt sein darf man sicher auch auf die wirtschaftlichen Auswirkungen auf Rottweil und Umgebung.

Weitere Infos findest du auf der Webseite des Testturms.

Wie stehst du zum Rottweiler Testturm? Hinterlasse doch deinen kommentar gerne hier.

Alle meine Bilder findest du in meinem flickr-Album.

Ein Gedanke zu „Der Turmbau zu Rottweil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *