Amsterdam Scheepvaartmuseum title

Het Scheepvaartmuseum, Amsterdam | #visitAmsterdam

Wenn ein Seefahrtsmuseum in der Nähe ist, zieht mich das magisch an. So war es nicht verwunderlich, dass ich bei meinem Trip nach Amsterdam auch het Scheepvaartmuseum (erbaut 1655) besuchte, das ca. 20 Fußminuten von Amsterdam Centraal entfernt liegt.

Het Scheepvaartmuseum Amsterdam Aussenansicht

Het Scheepvaartmuseum, Aussenansicht

Das Museum, das 1981 eröffnet wurde, bietet thematische Ausstellungen auf drei Etagen und beherbergt auch das VOC-schip Amsterdam.

Die Ausstellungen sind interaktiv gestaltet und widmen sich Themen wie Navigationsinstrumente, Yachtmodelle (ca. 500 Exponate von klein bis richtig groß, sehr schön), Atlanten und maritime Malerei aber

Amsterdam Scheepvaartmuseum Sextant

Sextant

auch Porzellan, Glas, Silber, Sklaverei und Walfang werden thematisiert.

Amsterdam Scheepvaartmuseum Walfang

Walfang

Hier kann es passieren, dass man unversehens in einem Wal landet, über seine Riesenzunge wandert und dann plötzlich vor dessen pochendem Herzen steht. Das pocht übrigens recht langsam.

Spaß gemacht hat auch die mediale Reise als Weinkarton in einem Container un die Welt.

Im Gebäudeteil Oost auf Ebene 2 sollte man die Gelegenheit nutzen und sich gemütlich in einen Sessel zu setzen und die Fotoalben anschauen.

Im Westteil des Museums sind spezielle Angebote für Kinder untergebracht. Die haben aber auch mich begeistern können.

Der vom Museum herausgegebene Floorplan bietet gute und schnelle Orientierung. Auf Nachfrage hatte ich Zugang zu freiem WIFI, das schnell und stabil war.

Der von einem Glasdach überspannten Innenhof lädt auch ein ein kleines Päuschen zu machen.

Der direkt am Museumsteg festgemacht ist der Nachbau des Ostindien-Segler (VOC Amsterdam). Dieser Nachbau aus den 1980er Jahren (das Original versank bei der Jungfernfahrt 1749 vor der Südküste Englands) bietet einen guten Einblick in sein Inneres und speziell am Bug musste ich mich auf den geschlossenen Decks tief bücken.

Amsterdam Scheepvaartmuseum VOC Amsterdam

VOC Amsterdam

Das und mehr wird einem dort geboten. Einen Besuch dort, auch und gerade besonders mit Kindern, kann ich nur empfehlen.

Vielen Dank an das Scheepvaartmuseum für die Unterstützung bei meinem Besuch.

Het Scheepvaartmuseum (4sq)
Kattenburgerplein 1
1018 KK Amsterdam
tgl. 09:00-17:00 Uhr
hetscheepvaartmuseum.nl/

Alle Bilder findest in meinem flickr-Album.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *