Meine alte Heimat: Oberhausen

oberhausen-wappenVor einiger Zeit rief Katja Wenk zu einer Blogparade auf, in der es sich um unsere Heimat dreht. Dabei ist mir noch mal klar geworden, wie tief ich doch da verwurzelt bin, wo meine Lebensgeschichte ihren Anfang nahm.

Eigentlich komme ich aus dem Ruhrgebiet, lebe aber seit Anfang 2002 in Rottweil, der ältesten Stadt in BW. Ich fühle mich wohl hier und verstehe inzwischen auch das hiesige Idiom 🙂

Aber meine Wurzeln sind eindeutig in Oberhausen, im westlichen Ruhrgebiet. Das hört man auch noch deutlich 🙂

Oberhausen, da hamse die Kohle erfunden. Perle des Ruhrgebietes. Und dat CentrO. steht da, damals die größte Mall Europas. Und es gibt den Gasometer, in dessen Schatten ich aufgewachsen bin. Und die Westdeutschen Kurzfilmtage. Tabaluga wohnt da auch. Die Rolling Stones haben dort gastiert aber auch The Dome nahm 1997 seine Anfänge dort. Esther Schweins ist Oberhausenerin. Die Stadt kann man über 6 Autobahnen erreichen (A2, A3, A40, A42, A59, A516). Oberhausen wurde von den Missfits besungen (Video siehe unten). Oberhausen ist Deutschlands bevölkerungsreichste Stadt ohne Universität oder Fachhochschule. Da gibt es auch einen Zoo.

Da gehse abens inne Kneipe, trinks ’n Pilsken mitte Kollegen. Und du kanns inne Pommesbude gehn, da gibbet Currywurst mit Pommes Schranke. Hasse Bock auf watt Süßes oder brauchse abens um 8 noch ne Rolle Lokuspapier, gehse ma ebent anne Bude umme Ecke. Und bei Tisch frachste: kann ich ma am Rotkohl?

So is  dat da 🙂

Und hier das Video mit den Missfits und ihrem Song „Oberhausen“. Kinnas, ich könnt heulen …
missfitsVideoquelle: Youtube

Autor: Christian Kaufmann

In den unendlichen Weiten des Internet eher als Herrscher des Lakritzplanet bekannt, bloggt er seit Äonen über das schwarze Gold und hat ganz nebenbei den deutschen Lakritztag ins Leben gerufen. Privat philosophiert er als bekennender Segler gerne hier auf der blauen Linie und gehört zum Orga-Team der Schleckgöschle GbR.

4 Gedanken zu „Meine alte Heimat: Oberhausen“

  1. So schön. Mir gefällt Rotweil sehr, und im Ruhrpott war ich mal auf Turtle and Tiger und in Düsseldorf. 🙂 Liebe Grüsse von Regula

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.